Sie sind hier: Freizeit > Aktuelles
DeutschEnglishFrancais

Aktuelles

Am 07. Februar 2018 ist Tag der Ernährung

 

 

Zum Tag der gesunden Ernährung haben sich unsere Ernährungstherapeuten etwas Besonderes einfallen lassen: eine Aktion für Patienten und Mitarbeiter. Leckeres zum Probieren, aber auch Gesundes „zum Lernen“ und Rezepte zum Mitnehmen und Ausprobieren.

Lust bekommen? Dann am kommenden Donnerstag (7. Februar 2018)  Treffpunkt in unserer Eingangshalle. Dort werden Lisa Beck, Saskia Krontal und Sabrina Eisele am Vormittag für alle Patienten und Mitarbeiter einen Infostand mit kleinen Kostproben, Anschauungsmaterialien, Rezepten und Infobroschüren aufbauen. Die Aktion reiht sich ein in die Aktivitäten des Verbands für Ernährung und Diätetik (VFED), der zum Tag der gesunden Ernährung die Bevölkerung für dieses bedeutende Thema sensibilisieren will.

Er steht unter folgendem Motto: „Genussvoll Essen und Trinken - Den Menschen und der Ernährung verpflichtet“. In diesem Jahr soll es um das Thema „Mit genussvollem Essen die Gesundheit fördern“ gehen. Wie schaffe ich es gesund zu essen und dabei zu genießen? Dazu zählen Aspekte wie: Welche gesunden Alternativen gibt es zu den klassisch als genussvoll wahrgenommenen Lebensmitteln (Fleisch, Alkohol, Süßigkeiten etc.)? Wie setzt man „gute“ Fette am besten als Brotaufstrich statt Wurst ein? Aber auch Themen wie „schmackhaft und gesund essen mit Kräutern“, Abwechslung auf dem Ernährungsplan, der Einsatz von Nüssen, Soja und „Mikronährstoffbomben“ etc.

Wir freuen uns über zahlreiche Besucher!

 

 

 

Neuer Service für unsere Patienten: W-LAN

In der Cafeteria der Klinik am schönen Moos gibt es ab sofort W-LAN: das frei zugängliche Internet ist für die Patienten kostenfrei, und der Zugangscode zum drahtlosen Netzwerk kann einfach über einen Bon in der Cafeteria abgeholt werden.

Thomas Schneemann, EDV-Experte der Klinik, freut sich, dass das neue Angebot für die Patienten jetzt installiert werden konnte und nach einem Test auch prima funktioniert.

 

 

Klinik am schönen Moos bewirbt sich um Deutschen BGM-Förderpreis

Die Klinik am schönen Moos hat eine Befragung ihrer Mitarbeiter zur Psychischen Gesundheit in der modernen Arbeitswelt durchgeführt mit einem Rücklauf von über 60 % und bewirbt sich um den Deutschen BGM-Förderpreis.

Die DAK-Gesundheit und die Kommunikationsberatung MCC schreiben zum dritten Mal den Deutschen BGM-Förderpreis aus. Dieser Preis würdigt Unternehmen, Organisationen und Einrichtungen, die sich mit kreativen Maßnahmen nachhaltig für das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) einsetzen. Die Klinik am schönen Moos bewirbt sich mit dem Projekt „Psychische Gesundheit 4.0 in der modernen Arbeitswelt von Kliniken“ um den Preis. Verliehen wird der Preis im Rahmen des Kongresses „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ am Abend des 26. Oktober 2017 in Düsseldorf.

Mehr Infos auf der Homepage des Opens external link in new windowBGM-Förderpreises

 

 

Rückschau zum GesundheitsFORUM im Stadtforum Bad Saulgau


Am 05. November 2017 fand das Gesundheitsfourm statt.

Körper und Psyche: „Das hätte ich nicht gedacht“

Der Saal war brechend voll, einige Zuhörer mussten sogar auf dem Boden Platz nehmen: Der Vortrag von Dr. Jürgen Wagner war ein voller Erfolg, das Thema hatte ins Schwarze getroffen. „Das hätte ich nicht gedacht, dass mit diesem Thema mittlerweile so offen umgegangen wird“, war dann auch Vanessa Killenberger von der Tourismusgesellschaft Bad Saulgau ganz überrascht.

Der Oberarzt der Saulgauer Klinik am schönen Moos hatte anlässlich des Gesundheitsforums in Bad Saulgau Anfang November 2017 sich das Wechselspiel zwischen Körper und Psyche vorgenommen und hatte damit einen Volltreffer gelandet. Insbesondere waren seine Ausführungen zu psychisch bedingten Stressreaktionen des Körpers von großem Interesse. Aber auch chronische Schmerzerkrankungen, psychotherapeutische Behandlung und die Gabe von Medikamenten waren Themen seines Vortrags (siehe auch untenstehendes Interview). 30. Nov. 2017 VD/MHS-bms

Lesen Sie das ganze Interview Initiates file downloadhier (PDF 2.0MB)

Eine Rückschau zum Gesundheitsforum finden sie auch auf der Homepage der Stadt Opens external link in new windowBad Saulgau

 

 

Klinik am schönen Moos sponsert den SOBW


Special Olympics Baden-Württemberg, die Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung

Der gemeinnützige Verein bietet Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung ein breit gefächertes und zeitgemäßes Sportangebot. Ziel ist es,  diesen Menschen im Sport einen Ort der Begegnung und Freude zu schaffen.

Die Unterstützung trägt dazu bei, gesellschaftliche Anerkennung und Integration zu erleichtern.

Weitere Infos auf der Homepage des Opens external link in new windowSOBW

Download der Initiates file downloadSponsoring Urkunde als PDF Dokument